Schweine im Stall

Mit gutem Beispiel voran

Wir bei Meemken setzen auf das Prinzip des Offenstalls, eine alternative Haltungsform für die Schweinemast. Bereits seit 2017 sind wir Mitglied im Verein zur Förderung der Offenstallhaltung von Schweinen e.V. Eine artgerechte Haltung für mehr Tierwohl ist dabei der Grundgedanke, sodass die Schweine ihre natürlichen Grundbedürfnisse im Stall umsetzen können. Die Tiere erhalten mindestens 100% mehr Platz als bei einem herkömmlichen Mastplatz und die Möglichkeit einen Auslauf im Freien zu nutzen. Außerdem kommen sie so zu mehr Bewegung und Beschäftigung an der frischen Luft und können in sauberer Umgebung gemeinsam auf Stroh Ruhen oder verschiedene Funktionsbereiche ausnutzen. Zudem erleben die Tiere durch den Offenstall nicht nur frische Luft, sondern auch alle weiteren Witterungseinflüsse wie Kälte, Wärme, Feuchtigkeit, Wind oder das natürliche Tageslicht.

Welche Vorteile hat der Offenstall also für Tier und Umwelt?

• Mehr Natur, frische Luft und Sonne
• Mehr Bewegungsfreiheit und Komfort
• Mehr Hygiene und Sauberkeit
• Mehr Wohlbefinden
• Mehr Umweltschutz

Nähere Informationen und Erläuterungen zu diesem
Konzept unter offenstall.com

Ähnliche Beiträge

  • |

    Haltungsform 4

    Tierwohl im Fokus: Haltungsform 4 – Die höchsten Standards für landwirtschaftliche Nutztiere Wir bei Meemken setzen uns dafür ein, dass in der Zukunft die sogenannte „Haltungsform 4“ zur Selbstverständlichkeit wird. Aber was genau fasst dieser Begriff?  Die Art und Weise, wie Nutztiere gehalten werden, ist von entscheidender Bedeutung für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit. In…

  • Unsere Schweine

    Die Qualität unseres Fleisches fängt bei der Auswahl der Rassen an. Für unser Schweinefleisch aus Haltungsform 4 wir die alte Landrasse gezüchtet. Die alte Landrasse besticht durch ausgezeichnete Fleischqualität. Diese Qualität ist bedingt durch die feinen Fettäderchen im Muskelfleisch, welche an der leichten Marmorierung erkennbar sind. Diese Fettäderchen schmelzen beim Braten und sorgen dafür, dass…

  • Bauern, die unseren Weg mitgehen

    Unsere Vertragslandwirte kommen aus dem Oldenburger Münsterland und damit direkt aus der Region. Dadurch sind die Kommunikationswege kurz, was uns den ständigen Austausch über Themen wie Tierwohl, Qualität und Haltung mit unseren Landwirten ermöglicht. So können wir sicherstellen, dass wir mit ihnen in allen Belangen auf einer Wellenlänge sind. Uns ist es wichtig, dass die…

  • Respekt im Umgang mit Tieren

    Ein Unternehmensgrundsatz, der durch Ehrlichkeit und Transparenz ergänzt wird und durch das Haltungsform 4-Programm umgesetzt wird. Die Aufzucht der Tiere ist essenziell für die Qualität des Fleisches. Bei unserem Premiumfleisch werden unsere Schweine in sogenannten Offenställen gehalten, die reichlich Bewegungsfreiheit und Komfort bieten. Offenställe bestehen aus vier Funktionsbereichen zum Liegen, Fressen, Koten und Bewegen, zwischen…

  • Biogas – was ist das eigentlich?

    Seit mittlerweile 20 Jahren betreiben wir unsere eigene Biogasanlage. Doch wie funktioniert diese eigentlich? Biogasanlagen gibt es in ländlichen Regionen zahlreich, doch die wenigsten wissen, wie eine solche Anlage arbeitet. Biogasanlagen erzeugen nachhaltigere grünere Energie als altbekannte Kraftwerke mit hohem Co2 Ausstoß. Energie bedeutet, dass die Anlagen sowohl Wärme als auch Strom produzieren, indem sie…

  • Regionalität und Zusammenarbeit als Qualitäts­merkmal

    Für unser Fleisch aus Haltungsform 4 vertrauen wir auf Erfahrung und Regionalität. Und das schmeckt man. Die Tiere wachsen zwischen Weser und Ems auf und werden auch hier geschlachtet und zu unseren Wurstspezialitäten verarbeitet. Eine tiergerechte Haltung trägt zur Bildung einer unvergleichlichen Fleischstruktur bei, kurze stressfreie Transportwege sorgen für den Erhalt der besonderen Qualität des…