Luftbild der Anlage für Bioenergie

Gute Energie aus Gehlenberg

Ressourcen schonen, Kreisläufe in Bewegung setzen, die umweltverträgliches, nachhaltiges Handeln und Wirtschaften ermöglichen – all das verbinden wir in Gehlenberg durch die Aufwertung von Resten und Abfällen der Lebensmittelindustrie mit unserer Biogasanlage.

Aus Verbundenheit zur Region und durch ein hohes Bewusstsein für den Schutz der Umwelt, sind wir bestrebt durch den Ausbau unserer Energieerzeugung zur Umstellung auf regenerative Energieformen beizutragen. Wir bei Meemken errichteten bereits 2002 die betriebseigene Biogasanlage, die ausschließlich mit Abfallprodukten aus den umliegenden Schlachthöfen und anderen Bereichen der Lebensmittelproduktion betrieben wird. Mais oder andere wertvolle Rohstoffe von nützlichen Ackerflächen verwenden wir ganz bewusst nicht.

Heute wird durch die Biogasanlage Energie in Form von Wärme und Strom generiert – und dass im großen Maße. Wir produzieren durch unsere Anlage weitaus mehr Energie als wir für unseren Eigenbedarf benötigen. Grüne Energie aus dem Hause Meemken gelangt hier in Gehlenberg direkt in das öffentliche Netz.

Ähnliche Beiträge

  • Bauern, die unseren Weg mitgehen

    Unsere Vertragslandwirte kommen aus dem Oldenburger Münsterland und damit direkt aus der Region. Dadurch sind die Kommunikationswege kurz, was uns den ständigen Austausch über Themen wie Tierwohl, Qualität und Haltung mit unseren Landwirten ermöglicht. So können wir sicherstellen, dass wir mit ihnen in allen Belangen auf einer Wellenlänge sind. Uns ist es wichtig, dass die…

  • Mit gutem Beispiel voran

    Wir bei Meemken setzen auf das Prinzip des Offenstalls, eine alternative Haltungsform für die Schweinemast. Bereits seit 2017 sind wir Mitglied im Verein zur Förderung der Offenstallhaltung von Schweinen e.V. Eine artgerechte Haltung für mehr Tierwohl ist dabei der Grundgedanke, sodass die Schweine ihre natürlichen Grundbedürfnisse im Stall umsetzen können. Die Tiere erhalten mindestens 100%…

  • Biogas – was ist das eigentlich?

    Seit mittlerweile 20 Jahren betreiben wir unsere eigene Biogasanlage. Doch wie funktioniert diese eigentlich? Biogasanlagen gibt es in ländlichen Regionen zahlreich, doch die wenigsten wissen, wie eine solche Anlage arbeitet. Biogasanlagen erzeugen nachhaltigere grünere Energie als altbekannte Kraftwerke mit hohem Co2 Ausstoß. Energie bedeutet, dass die Anlagen sowohl Wärme als auch Strom produzieren, indem sie…

  • Respekt im Umgang mit Tieren

    Ein Unternehmensgrundsatz, der durch Ehrlichkeit und Transparenz ergänzt wird und durch das Haltungsform 4-Programm umgesetzt wird. Die Aufzucht der Tiere ist essenziell für die Qualität des Fleisches. Bei unserem Premiumfleisch werden unsere Schweine in sogenannten Offenställen gehalten, die reichlich Bewegungsfreiheit und Komfort bieten. Offenställe bestehen aus vier Funktionsbereichen zum Liegen, Fressen, Koten und Bewegen, zwischen…

  • Unsere Schweine

    Die Qualität unseres Fleisches fängt bei der Auswahl der Rassen an. Für unser Schweinefleisch aus Haltungsform 4 wir die alte Landrasse gezüchtet. Die alte Landrasse besticht durch ausgezeichnete Fleischqualität. Diese Qualität ist bedingt durch die feinen Fettäderchen im Muskelfleisch, welche an der leichten Marmorierung erkennbar sind. Diese Fettäderchen schmelzen beim Braten und sorgen dafür, dass…